Singlereisen
Bringhurst – USA
Die Winamac Southern Railway ist eine Bahnverbindung der US Rail Cooperation, die räumlich begrenzt im US-Bundesstaat Indiana operiert und somit nicht mit den staatlichen Betrieben im Schienenverkehr vergleichbar ist.
Im Gegensatz zu einem regelmäßigen Liniennetz verfolgt eine kleinere Eisenbahngesellschaft wie die US Rail Cooperation nicht den Anspruch ein regelmäßig befahrenes Schienennetz anzubieten sondern ist eher für den Warentransport relevant. Die Strecken dieser Kurzbahnen sind meistens an das Vorkommen von Ressourcen und an deren Umschlagsplätze gebunden.
Im Falle der Winamac Southern Railway bedeutet dies, dass von Logansport im County Cess drei Linien verkehren: Die Hauptsrecke verbindet Vororte der Stadt Lafayette mit Logansport und sowohl Kokomo als auch Winamac werden ab Logansport bedient. Letztere war auch trotz geringer Einwohnerzahl und dem Firmensitz der US Rail Cooperation in Kokoma der Namensgeber dieser Bahnverbindung.
Bringhurst liegt ebenso wie Kokoma im Carroll County, Indiana, und wird statistisch in die Metropolregion Lafayette eingeordnet. Seit der Gründung der Winamac Southern Railway im Jahre 1993 wechselten die Rechte an dieser Linien mehrmals den Besitz. Schon 1995 wurde die Linie an eine Aktiengesellschaft aus Logansport verkauft. Durch eine Vermischung verschiedener Linien wurde die Winamac Southern, wie die Linie zu dieser Zeit noch genannt wurde, auf der Basis eines Leasing-Vertrages in das Schienennetz der Central Railroad of Indianapolis eingegliedert. Diese Kooperation hatte bis 2008 Bestand und wurde erst durch den Betrieb durch die US Rail Cooperation abgelöst. Die transportierte Ware ist auf Grund der wirtschaftlichen Bedingungen der US-Bundesstaates Indiana eher landwirtschaftlicher Natur, so dass über die Winamac Southern Railway hauptsächlich Getreide exportiert und Saatgut, Maschinen und sonstige notwendige Kapitalgüter für den Getreideanbau importiert werden. Die Getreideproduktion Indianas ist auf Grund der Lage im legendären Getreide-Gürtels extrem hoch und auch der Anbau weiterer Cash-Crops wie Soja und Mais werden entsprechend gefördert. Trotz der stark landwirtschaftlich ausgelegten Auslastung der staatlichen Kapazitäten wird der Staat Indiana in einem US-weitem Ranking auf Platz 6 der Bundesstaaten geführt, die über besonders günstige Standortbedingungen für Unternehmen aus dem Produktions- und Dienstleistungssektor verfügen.
Übrigens
Indianapolis ist nach Chicago die größte Stadt des Mittleren Westens und somit unter den 15 größten Städten der Vereinigten Staaten von Amerika und erlangt besonders durch sportliche Großevents wie die Indy500 und die NCAA Finalturniere im Männerbasketball und Frauenbasketball Beachtung.